Bundesnetzwerktreffen 2021 – Digital
Unter dem Thema „Das Geld folgt den guten Ideen – Möglichkeiten und Strategien“ fand am 15. April von 9,15 – 15.30 Uhr das 7. Bundesnetzwerktreffen statt. Neben dem Austausch zu Fragen und Inhalten der Praxis der Gemeinwesendiakonie und Quartiersentwicklung gab es drei Impulse zu Möglichkeiten und Strategien der Finanzierung von Gemeinwesendiakonie und Quartiersentwicklung.
Hier finden Sie die Dokumentation der Präsentationen.
a. Die Quartiermeister – ein Ansatz der Gemeinwohlökonomie
Präsentation Quartiermeister
b. Dorf- Kultur – Erbe Altenhagen I
     eine Dorfgenossenschaft
Präsentation Dorfgenossenschaft
  www.dorf-kultur-erbe.de
c. gute Ideen wollen gehoben werden
    eine Perspektive aus dem Fundraising

Präsentation Fundraising
    www.ideenheber.de

Werkstatt- Tag
Abriss, Umbau, Verkauf oder Neubau? Interessierte und Experten aus verschiedenen Teilen Deutschlands sind in der Lüneburger Paul-Gerhardt-Gemeinde zusammen gekommen, um exemplarisch Ideen für die zukünftige Nutzung der dortigen Kirchengebäude zu entwickeln. Der Tag war eine Premiere in der hannoverschen Landeskirche.
Artikel_EZ_Werkstatt_Tag Einladung zum Werkstatttag

Film Gemeinwesendiakonie – Präsentation für die Synode der Landeskirche Hannover – Film Gemeinwesendiakonie auf YouTube  – oder-  Hier als Download mit 426MB

Resolution Menschenrecht Wohnen: Vielfältig, für alle und bezahlbar des 5. Bundesnetzwerktreffens vom 18.-19.04.2018 in Leipzig

50 Teilnehmende aus Kirche und Diakonie haben sich am 18. und 19.April auf dem 5. Bundesnetzwerktreffen des Bundesnetzwerkes Gemeinwesendiakonie und Quartiersentwicklung in Leipzig zu dem Thema Menschenrecht Wohnen: Vielfältig, für alle und bezahlbar getroffen. Nach eingehender Diskussion wurde zum Abschluss die folgende Resolution verabschiedet.
Resolution Menschenrecht wohnen Leipzig 2018

Präsentation Leipzig – Stadt für alle
sfa_Diakonie_Präsi_180418

Dokumentation Bundesnetzwerktreffen 2016:
Die Informationen zu den Projekten, zu denen im Jahr 2016 gearbeitet wurde, finden Sie in der Projektdatenbank.
2016-04-14 Dieckbreder Vortrag Bundesnetzwerktreffen

Gemeinsame Tagung der beiden Hamburger Synoden am 02. Februar 2016
„Kirche und Stadt“ lautete das Thema, zu dem am 02.02.2016 erstmals die Synoden der beiden Hamburger Kirchenkreise Hamburg-Ost und Hamburg-West/Südholstein zu einer gemeinsamen Tagung mit 250 Synodalen in den Räumen der Patriotischen Gesellschaft zusammenkamen.
Die Kernfragen dieser Synodentagung waren: „Was hält unser Gemeinwesen zukünftig zusammen?“ Und: „Was ist hierbei die Rolle der evangelischen Kirche?“
Nach Auftaktimpulsen von Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD), Bischöfin Kirsten Fehrs und Thalia-Intendant Joachim Lux arbeiteten die Synodalen in fünf Arbeitsgruppen und verabschiedeten zum Schluss die folgende Erklärung.
Einladung_Themensynode
Erklaerung_beider_Hamburger_Synoden

Veranstaltung am 02.07.2015 In Hamburg zum Stadtentwicklungsprozess „Stromaufwärts an Elbe und Bille“:
Akteure und Möglichkeiten in der Quartiersentwicklung. Was lehrt der Blick auf den Stadtentwicklungsprozess  „Stromaufwärts an Elbe und Bille“ in Hamburg?
Hier der theologische Impuls von Hauptpastorin und Pröpstin Astrid Kleis aus dem Kirchenkreis Hamburg-Ost:
Impuls Kirche und Stadt_02-07-2015

Dokumentation Bundesnetzwerktreffen 2015:
Pressemitteilung_Bundesnetzwerktreffen_2015
Vortrag-Kötter_Bundesnetzwerk GWD, Würzburg-23.04.2015
Evaluation_fit-Projekte-Bayern_15-04-22 Würzburg
Volx Mobil Präsentation 2015 Kurz
2015-04-22-Projektskizze_MGH-Alzey-GWA
Projektskizze_WAT_St. Johannis-Würzburg

Pressemitteilung Gründung Bundesnetzwerk 2014:
PM 09 05 14 (Netzwerk-Gründung)