09. bis 09.09.

Kirchplatz 5
36251 Bad Hersfeld

Die Neuentdeckung der Gemeinschaft

„Die Neuentdeckung der Gemeinschaft“
Während der langen Monate des Lockdowns ist vielen bewusst geworden, was es bedeutet, ganz auf sich allein gestellt und einsam zu sein. Das ging nicht nur Älteren so, die ihre Enkel nicht mehr sehen konnten, sondern auch Familien, denen Schule und Kindergarten wegbrachen und Jugendlichen, denen ihre Freund fehlten und erst recht den Sterbenden und Trauernden. Wir haben neu erlebt, wie sehr wir auf andere angewiesen sind und wir haben neue Formen des Miteinanders und wechselseitiger Hilfe entdeckt.
Die Pandemie hat viel Kreativität und neue Initiativen im Bereich der Nachbarschaftshilfe hervorgebracht.
An diesem Werkstatttag lernen Sie in Referaten und Workshops innovative
Beispiele kennen.

• Cornelia Coenen Marx, deren Buch „Die Neuentdecku ng der Gemeinschaft in Kirche, Pflege und Quartier“ im Frühjahr erschienen ist, zeigt uns die Herausforderungen und Chancen für ein neues Miteinander in unserer Gesellschaft.
  • Michael Zehender von 'Menschen unterstützen Menschen in Neuenstein' mum e.v., beschreibt uns, wie durch eine Tasse Kaffee und etwas Freude an Begegnung ein Sozialraum mit Leben gefüllt werden kann und daraus große Projekte entstehen.
  • Christian Schäfer aktiv in „Dich schickt der Himmel“ und „Helfen statt Hamstern“ reflektiert seine Erfahrungen aus dem nordhessischen Witzenhausen. Er zeigt den Perspektivwechsel und wie aus nachbarschaftlichem Interesse konkretes Handeln und Helfen wird.
  • Heike Scheutzel und Dietrich Hering von FÄN (Fachkoordination Älterwerden in Kassel Niederzwehren) teilen mit uns, welche Aspekte ihrer praktischen Arbeit sich in der Pandemie bewährt haben und welche neuen Initiativen entstanden sind.
  • Pilar Berk, Ehrenamtsagentur der Arbeiterwohlfahrt AWO Frankfurt am Main, stellt uns ein innovatives Projekt zur Teilhabe für ältere Menschen und zur Überwindung der Einsamkeit in unserer Gesellschaft vor.

Die Referent*innen tragen dazu bei, diese Veränderungen in die allgemeine Entwicklung in Gesellschaft und Kirche einzuordnen. Gegenseitig ermutigen wir uns zum Handeln, denn
gemeinsam können wir Nachbarschaft selbst gestalten!
Die Ergebnisse der Workshops werden im Plenum unter anderen von Bischöfin Dr Beate Hofmann und Dechant Martin Gies reflektiert.
Der Tag wird von Bürgermeister Thomas Fehling eröffnet und
von Martina Gessner moderiert.

Anmeldung unter:https://hage.de/veranstaltungen/
Es wird kein Eintritt erhoben,
(um eine Spende zum Begleichen der Kosten wird gebeten)