Bundesland: Rheinland-Pfalz

Arbeitsbereiche: Beratungs- und Informationsprojekt Gastronomie Kulturelles Projekt Soziales Projekt Stadtteilprojekt

Name der Kirchengemeinde/ Einrichtung: Comenius Nachbarschaftszentrum, Träger: Prot. Kirchengemeinde Ludwigshafen-Oggersheim

Gefördert vom Förderverein Comenius Nachbarschaftszentrum Lu-Oggersheim e. V.

Ort: 67071 Oggersheim

Ansprechpartner*in: Reinhild Burgdörfer

Internetseite: www.evkircheoggersheim.de

Comenius Nachbarschaftszentrum

Rund um die Ehrenamtlichen im Comenius Café mit Herz findet in unterschiedlichen Angeboten Vernetzung über Generationen und Kulturgrenzen hinweg statt. Unsere engagierteste Ehrenamtliche hat rumänisch-ungarische Wurzeln und gehört keiner Kirche an, unsere BFD-ler sind syrischer bzw. afghanischer Abstammung. Im Vorstand des Fördervereins arbeitet das Diakonische Werk der Pfalz als geborenes Mitglied genauso mit wieder Quartiersmanager und Mitglieder aus dem Presbyterium der Kirchengemeinde. Höhepunkte im Jahr sind ein Neujahrsempfang für alle Ehrenamtlichen und Freude des Hauses, ein Mitmach-Gartenfest im Frühjahr und ein Straßenfest „Ganz-normal-anders“, bei dem sich praktisch alle Akteure im Sozialraum, viele engagiert in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen, mit Angeboten für Kinder vorstellen und einbringen. Daneben beteiligen wir uns an Freiwilligentagen in der Metropolregion, sind personell und inhaltlich mit dem AK-Geflüchtete in Oggersheim und einem Aktionsbündnis Wohnen in Ludwigshafen vernetzt.