Bundesland: Berlin

Arbeitsbereiche: Arbeit 50+ Soziales Projekt

Träger: Ev. Johannesstift Altenhilfe gGmbH (Berlin)

Projektstandort: Berlin / Bezirke Spandau und Wedding

Ansprechpartnerin: Susanne Riedel

Personalausstattung: 24 ehrenamtliche Mitarbeiter/innen + 1 hauptamtliche Koordinatorin

LeNa - Lebendige Nachbarschaft Berlin

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Besuchsdienstes LeNa – Lebendige Nachbarschaft suchen ältere Menschen in den Berliner Bezirken Spandau und Wedding in ihrer häuslichen Umgebung auf: Sie schenken Zeit für Gespräche und gemeinsame Spaziergänge, die Nachbarschaft wird gemeinsam erkundet, neue Kontakte werden geknüpft und die Teilnahme an Ausflügen ermöglicht.

Seit 2009 sind wir als spendenfinanziertes Projekt in Trägerschaft der Altenhilfe des Evangelischen Johannesstifts Berlin tätig. Das Angebot ist für die Nutzer kostenlos.

Die Ehrenamtlichen werden in Schulungen auf ihre Tätigkeit vorbereitet und in Einzelgesprächen sowie monatlichen Gruppentreffen intensiv begleitet.
Die Besuche finden wöchentlich statt, werden individuell gestaltet und von beiden Seiten als große Bereicherung erlebt.

Aus den spannenden Begegnungen sind zudem kreative Projekte wie die Ausstellung „ErNa – Erzählende Nachbarschaft“ entstanden, die sich dem Facettenreichtum des Alters widmen und den Blick der Öffentlichkeit auf Ressourcen, Lebendigkeit und Persönlichkeiten der alten Nachbarn lenken wollen.