22. bis 23.02.

71634 Ludwigsburg

Praxis im Focus - Vesperkirche Ludwigsburg

Voneinander lernen-Praxis im Fokus

Herzlich laden wir ein zu dem besonderen Fortbildungsformat „Voneinander lernen – Praxis im Fokus".
Mit den Fortbildungen bieten Praxisorte die Möglichkeit zum Blick in die Werkstatt.  Sie geben die Gelegenheit, gelungene Praxis im lokalen Kontext vor Ort wahrzunehmen. Sie stellen den Prozess, die Strategie und die Maßnahmen vor und bieten die Möglichkeit, von den verschiedenen Akteuren und Ihren gemeinsamen Erfahrungen zu hören.
Am Schluss steht jeweils die Frage, was wir voneinander lernen können und was übertragbar und nutzbar für andere an Ihrem Praxisort ist.
Wir freuen uns auf interessante Begegnungen und bereichernden Praxisaustausch.
Herzlich willkommen!

Vesperkirche Ludwigsburg - Miteinander für Leib und Seele

Die Vesperkirche ist ein Ort der Begegnung, ein Raum für Gemeinschaftserfahrung. Ganz bewusst sollen sich Menschen aus unterschiedlichen sozialen Milieus angesprochen und eingeladen fühlen: "Miteinander für Leib und Seele". Gemeinsam sitzen Sie mit anderen an einem gedeckten Tisch beim Essen. Und das mitten in der Kirche.

Inzwischen gibt es ca. 30 Vesperkirchen in Baden-Württemberg. Über mehrere Wochen hinweg wird eine warme Mahlzeit kostenlos oder für einen symbolischen Beitrag ausgegeben - wer kann, darf aus Solidarität gerne mehr bezahlen!

Darüber hinaus wird das Essensangebot meist durch Andachten, Beratungsangebote, Servicedienste sowie Kulturangebote und ähnlichem ergänzt. Waren die Vesperkirchen in ihren Anfängen vor allem als „Armenspeisung" gedacht, steht heute überall die Begegnung über Milieugrenzen hinweg im Vordergrund („Leben teilen" oder „Gemeinsam an einem Tisch").
Das Seminar gibt die Möglichkeit, vor Ort das Konzept kennenzulernen und sich mit Akteuren auszu-tauschen.