17. bis 18.11.

79114 Freiburg

Praxis im Fokus - Miteinander – einen l(i)ebenswerten Stadtteil gestalten

Voneinander lernen-Praxis im Fokus
Herzlich laden wir ein zu dem besonderen Fortbildungsformat „Voneinander lernen – Praxis im Fokus".
Mit den Fortbildungen bieten Praxisorte die Möglichkeit zum Blick in die Werkstatt.
Sie geben die Gelegenheit, gelungene Praxis im lokalen Kontext vor Ort wahrzunehmen.
Sie stellen den Prozess, die Strategie und die Maßnahmen vor und bieten die Möglichkeit, von den verschiedenen Akteuren und Ihren gemeinsamen Erfahrungen zu hören.
Am Schluss steht jeweils die Frage, was wir voneinander lernen können und was übertragbar und nutzbar für andere an Ihrem Praxisort ist.
Wir freuen uns auf interessante Begegnungen und bereichernden Praxisaustausch.
Herzlich willkommen!

Miteinander – einen l(i)ebenswerten Stadtteil gestalten hilfreiche Nachbarschaften fördern

Freiburg – Weingarten: 99 Nationen, interkonfessionell und multikulturell, viele einkommensschwache Familien, eine hohe Arbeitslosigkeit und viele Menschen, die in prekären Lebenslagen zurechtkommen müssen.
Der Diakonieverein Freiburg Südwest e.V. arbeitet seit ca. 40 Jahren für ein gutes Miteinander und die Verbesserung der Lebenschancen für alle im Stadt-teil Freiburg - Weingarten.
Die Arbeit des Vereins ist aus der Dietrich-Bonhoeffer Gemeinde entstanden und steht heute in enger Kooperation mit der Pfarrgemeinde Südwest und ih-rem gemeinwesendiakonischen Profil.
Der Verein hat seinen Schwerpunkt in der Arbeit für und mit Kindern, Jugendlichen und Familien im Stadtteil.
Mit vielfältigen Angeboten wird versucht, das Mitei-nander als vielfältige Nachbarn für einen l(i)ebenswerten Stadtteil zu gestalten.
Das Seminar gibt die Möglichkeit, vor Ort das Konzept kennenzulernen und sich mit Akteuren auszutauschen.