Bundesland: Baden-Württemberg

Arbeitsbereiche: Soziales Projekt Stadtteilprojekt

Träger: Diakonieverein Freiburg-Südwest e. V.

Projektstandort: Freiburg-Weingarten Ansprechpartnerin: Stefanie Rausch

Personalausstattung: aus den Ressourcen der vorhandenen Mitarbeitern und durch ehrenamtliches Engagement getragen

NahE – Nachhaltige Entwicklung

Freiburg – Weingarten: 99 Nationen, interkonfessionell und multikulturell, viele einkommensschwache Familien, eine hohe Arbeitslosigkeit und viele Menschen, die in prekären Lebenslagen zurechtkommen müssen. Als Träger, der aus der Gemeinde heraus gegründet wurde und seinen Schwerpunkt in der Kinder- und Jugendhilfe hat, sind wir täglich mit Kindern und Jugendlichen konfrontiert, die hungrig in unsere Einrichtungen kommen, deren Mahlzeiten zu Hause selten warm und frisch gekocht sind und deren Freizeitvergnügen aus Medienkonsum besteht. Mit dem gemeinsamen Essen, das wir in unserer täglichen Arbeit als ein wichtiges Element sehen, lassen wir die Kinder , Jugendlichen, ihre Familien und auch Gemeindeglieder gemeinsames erleben, Rituale einüben, Neues kennenlernen und befriedigen ein Grundbedürfnis. Das Projekt NahE gibt uns die Möglichkeit nun auch einen Teil des Essens selber zu produzieren: Durch einen urbanen Garten im Stadtteil, Hochbeete vor der Kita, die Patenschaft über eine Streuobstwiese, eigene Bienenstöcke, eine Feuerstelle mit Kochtopf auf der Wiese…. Alle diese Angebote sind nicht nur für unsere Einrichtungen und unsere Gemeinde – auch wenn sie von diesen verantwortet und betreut werden, sondern stehen im öffentlichen Raum, laden alle Menschen im Stadtteil ein mitzumachen. So stärken wir nicht nur unsere Kinder und ihre Familien, sondern tragen das Bewusstsein der Verantwortung für eine nachhaltige Lebensweise in den ganzen Stadtteil.

Die Vandalismusquote im Stadtteil ähnelt der in vergleichbaren Quartieren: unser bislang größter Schaden ist ein rausgerissener Fliederstrauch…